Handballturnier

Einmal im Jahr findet das Handballturnier der Friedeburger Grundschulen in der Sporthalle der Schule „Altes Amt Friedeburg“ statt. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen unserer Gemeinde aus Horsten, Marx, Wiesede und Reepsholt nehmen an dem Turnier teil. Die Mannschaften treten in drei Gruppen gegeneinander an. Die ersten drei Sieger erhalten jeweils einen Pokal. Gespielt wird nach Mini-Handballregeln.

Zusätzlich gibt es Handballschnuppertage für die Kinder der 1. und 2. Klassen. Hierbei wechseln sich Jungen-und Mädchenveranstaltungen im Jahresrhythmus ab.

Oft ein leidiges Kapitel, aber wat mut dat mut…
    Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Je nach Altersstufe, Schulform, Fach und Unterrichtskonzeption kann die Hausaufgabenstellung ausgerichtet sein auf:

- die Übung, Anwendung und Sicherung im Unterricht erworbener Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifischer Techniken,

- die Vorbereitung bestimmter Unterrichtsschritte und -abschnitte oder

- die Förderung der selbstständigen Auseinandersetzung mit Unterrichts-gegenständen und frei gewählten Themen.

scannenhausaufgaben   von Kea

Wichtig für die Anfertigung von Hausaufgaben ist:
    Ihr Kind sollte weitestgehend selbstständig an einem ruhigen Platz ohne Störung und Ablenkung arbeiten können. Auch feste Zeiten sollten sich einpendeln. Die Arbeitszeit für Hausaufgaben sollten in der Regel 30 Min. nicht überschreiten. Schafft ein Kind das angegebene Pensum trotz
     konzentrierter Arbeitsweise nicht, kann es seine Arbeit beenden ohne Folgen befürchten zu müssen. Bei Fragen sprechen Sie mit der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer Ihres Kindes.

Weitere wichtige Infos finden Sie zu diesem Thema im Runderlass „Hausaufgaben an allgemein bildenden Schulen“.

Hausaufgabenbetreuung

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an unserer Schule in der Zeit von 13.15-14.00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des Ganztagsangebotes. Während dieser Zeit werden die Kinder in Gruppen bei der selbstständigen Anfertigung ihrer Arbeiten beaufsichtigt. Es findet keine Nachhilfe statt.

Hausschuhe

siehe „Puschen“

Hausmeister

Unser Hausmeister seit Januar 2015 heißt Horst Cordes. Er ist für viele Bereiche des schulischen Lebens und Arbeitens zuständig und Ansprechpartner für Lehrerinnen, Eltern und Schüler und Schülerinnen.

hausmeister  von Leon