Klasse 3 besucht die Feuerwehr

 

 

Das Thema Feuer stand bereits im Herbst im Rahmen der Projekttage zu den 4 Elementen schon einmal auf dem Lehrplan der 3. Klasse. Damals lag der Schwerpunkt auf dem Feuer als Element. Nun haben wir es erweitert und die Feuerwehr als Einrichtung des öffentlichen Lebens kennengelernt. Hier tun Männer und Frauen Woche für Woche ihren freiwilligen Dienst zum Wohle der Öffentlichkeit. Sie retten, bergen, schützen und löschen. Auch heute Vormittag haben sich Herr Koch und Herr Leiner Zeit für uns genommen und uns in ihrem Feuerwehrhaus willkommen geheißen. Wir lernten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Schutzmaske und voller Montur ebenso kennen wie das Tanklöschfahrzeug und richtiges Verhalten im Notfall. Wieder zurück in der Schule wurde das Gelernte schriftlich vertieft und erweitert.

 

 

wp_img_3677
 
wp_img_3676

 

 

wp_img_3679
Kleine Pause: Das Löschen der anderen Art! (Heute ist es heiß!!!)

 

 

wp_img_3681

 

 

wp_img_3683

 

 

wp_img_3686
Ein Traum wird wahr: Einmal im Feuerwehrauto sitzen!

 

 

wp_img_3687
Wenn ein Feuerwehrmann mit Maske atmet, klingt das wie Darth Vader!

 

 

wp_img_3689

 

 

wp_img_3688
Alle bekommen noch eine Urkunde und ein kleines Büchlein

 

 

Unser Dank geht an die freundlichen Herren der Reepsholter freiwilligen Feuerwehr!
 
 
19.07.2015